Vorstand der NABU-Gruppe Bingen und Umgebung

Ehrenamtlich aktiv für die Natur

Vorstandsmitglieder (v.l.n.r): Ilka Viviani, Kai Schnepel, Fritz Höhn, Yasmin Kuntz, Theo Schmitz, Annette Kronsbein, Bardo Petry
Vorstandsmitglieder (v.l.n.r): Ilka Viviani, Kai Schnepel, Fritz Höhn, Yasmin Kuntz, Theo Schmitz, Annette Kronsbein, Bardo Petry

 

 

Die Leitung des NABU-Naturschutzzentrums Rheinauen obliegt der NABU-Gruppe Bingen und Umgebung

 

Unser Vorstand (Stand März 2016):

1. Vorsitzender: Bardo Petry

2. Vorsitzende: Annette Kronsbein

Kassenwart: Kai Schnepel

Jugend: Ilka Viviani

Presse: Theo Schmitz

Schriftführer: Henning Petri

Beisitzer: Yasmin Kuntz und Fritz Höhn

 

Geschäftsstelle:

NABU-Naturschutzzentrum Rheinauen

An den Rheinwiesen 5

55411 Bingen

Tel. 06721-14367


Neuwahlen des Vorstands stehen an

Bei der Jahreshauptversammlung am 24.03.2017 um 19.00 Uhr im NABU-Naturschutzzentrum wird der Vorstand der NABU-Gruppe Bingen und Umgebung bis auf den 1. Vorsitzenden neu gewählt.

Doch was genau macht der Vorstand denn überhaupt?

 

Erster Vorsitzender

Der erste Vorsitzende vertritt und repräsentiert die NABU-Gruppe Bingen und Umgebung. Er koordiniert zusammen mit dem stellvertretenden Vorsitzenden die Aufgaben der Vorstandsmitglieder. Weiterhin leitet er die Vorstandssitzungen und trägt die Gesamtverantwortung der Zielumsetzung der NABU-Gruppe.

 

Stellvertretender Vorsitzender

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende unterstützt den ersten Vorsitzenden bei seinen Aufgaben, zu denen neben den genannten unter anderem auch die Gewinnung von Ehrenamtlichen, Organisation von Veranstaltungen und die Repräsentation des Vereins/der Gruppe nach innen und außen gehören.

 

Kassenwart

Der Kassenwart ist zuständig für die Kassenführung und die Buchhaltung. Weiterhin muss er immer einen Überblick über die Finanzplanung haben und den jährlichen Kassenbericht aufstellen.

 

Schriftführer

Der Schriftführer protokolliert die Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen

 

Pressereferent

Der Pressereferent kümmert sich um die regelmäßigen Presseankündigungen von Veranstaltungen und das Mitteilungsblatt „Der Pirol“, das jährlich erscheinende Mitgliederheft der NABU-Gruppe Bingen und Umgebung. Weiterhin hält er z.B. die Webseite auf dem neuesten Stand.

 

Jugendreferent

Der Jugendreferent vertritt die Angelegenheiten der Kinder und Jugendlichen der NABU-Gruppe Bingen und Umgebung. Er kümmert sich mit Kinder- und Jugendarbeit gezielt um die Umweltbildung.

 

Beisitzer

Beisitzer unterstützen den Vorstand in seinen Aufgaben und können mit bestimmten Funktionen betraut werden und so verschiedene Projekte betreuen.

 

Sie haben Interesse mehr über den Vorstand des NABU-Naturschutzzentrums Rheinauen zu erfahren oder sogar selbst Teil des Vorstandes zu sein? Dann informiere Sie sich bei Bardo Petry, 1. Vorsitzender, 06725-4504 oder bardopetry@t-online.de oder kommen am 24.03.2017 zur Jahreshauptversammlung.