NABU-Zentrum Rheinauen

das NABU-Zentrum Rheinauen

Mit dem NABU-Zentrum Rheinauen (seit 1982) hat der NABU eine Facheinrichtung, die sich den Schutz der Rheinauen zwischen Mainz und Bingen zum Ziel gesetzt hat. Ein Team von Ehren- und Hauptamtlichen Mitarbeitern ist in verschiedenen Arbeitsfeldern aktiv. Seit dem Februar 2022 finden Sie uns an der Mainzer Str. 302 in Bingen-Gaulsheim.

Das Zentrum besteht aus einem ca. 500 Quadratmeter großen Infozentrum mit Veranstaltungsräumen, Ausstellungbereich und Büros. Zusätzlich gibt es die Werkstatt Biologische Vielfalt, die zusammen mit den Außenterrassen als Mitmach-Werkstatt Platz auf 200 qm bietet. Das Zentrum und sein vielgestaltetes Außengelände AuenLand (1,7 ha groß) grenzt unmittelbar an das Naturschutzgebiet „Fulder Aue – Ilmen Aue“ – einem Schutzgebiet von internationaler Bedeutung an. Im Infozentrum finden zahlreiche Veranstaltungen zur Umweltbildung statt. Vom naturnahen Kindergeburtstag bis zur Fortbildung für verschiedene Umweltprojekte werde jährlich zahlreiche Programme durchgeführt. Der Infopunkt „Naturerbe Inselrhein“ informiert über die Rheinauen. Wechselausstellungen machen den Besuch des Zentrums immer wieder interessant.Ilmen Aue“ – einem Schutzgebiet von internationaler Bedeutung an. Im Infozentrum finden zahlreiche Veranstaltungen zur Umweltbildung statt. Vom naturnahen Kindergeburtstag bis zur Fortbildung für verschiedene Umweltprojekte werde jährlich zahlreiche Programme durchgeführt. Der Infopunkt „Naturerbe Inselrhein“ informiert über die Rheinauen. Wechselausstellungen machen den Besuch des Zentrums immer wieder interessant.

Wir sind in vielen Bereichen aktiv

der NABU-Wappenvogel ist wieder da!

Der NABU setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Biotoppflege genauso dazu wie zu Vorträgen einladen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen lernen.