Projekt Neubau - NABU-Zentrum Rheinauen

Das Mitmach-Zentrum

Warum ein neues NABU-Zentrum?

Das NABU-Naturschutzzentrum Rheinauen wurde 1982 von der NABU-Gruppe Bingen und Umgebung  ehrenamtlich aufgebaut. Das Holzgebäude stand vorher in Ingelheim und hat einen neuen Standort in den Binger Rheinauen erhalten.
Die Lage am Rande des Naturschutzgebietes Fulder Aue - Ilmen Aue ist idyllisch, hat aber viele handfeste Nachteile. Ebenso ist das Gebäude hinsichtlich Größe, Bauzustand und energetischer Situation nicht mehr tragbar.

Aus diesem Grund haben wir vor 6 Jahren begonnen am Rande der Rheinauen in Bingen-Gaulsheim eine 1,7 ha große Ackerfläche zu erwerben. Diese wurde mittlerweile zur Naturerlebnisfläche AuenLand mit zahlreichen autentypischen Lebensräumen entwickelt.

Im März 2020 können wir endlich mit dem Bau unseres Zentrum mit der Werkstatt Biologische Vielfalt beginnen. Ende 2020 mussten wir unsere Pläne umgestalten und das Zentrum verkleinern, da wir von enormen Kostensteigerungen im Bausektor betroffen waren. Nun wir das Zentrum als attraktives, innovatives Holzgebäude auf einer Ebene gebaut.  Dabei können wir zum Glück alle Funktionen der ursprünglichen Planung  umsetzen. An den kalkulierten Kosten von ca. 2,2 Mio. Euro hat sich leider nichts geändert.

Grundrissplan Neubau Stand 2020
NA-1.1_GRUNDRISS ERDGESCHOSS_24.pdf
Freiflächenplan Neubau Stand 2020
NA-1.6_FREIFLÄCHEN_34.pdf

Ihre Spende für das neue NABU-Zentrum Rheinauen

Für die Deckung des Eigenanteils benötigen wir noch freie Mittel in Höhe von ca. 100.000,- Euro.

Jeder Euro zählt!!!

Spenden gehen auf das Konto des NABU Bingen und Umgebung:
Sparkasse Rhein-Nahe

Stichwort „NABU-Zentrum“

Für Spenden unter 200,-  Euro zählt der Überweisungsbeleg als Spendenquittung für das Finanzamt. Bei höheren Spenden bitte bei der Überweisung Anschrift angeben!!!

Die Naturerlebnisfläche AuenLand wird Wirklichkeit -                       hier einige Bilder von der Baustelle