Willkommen beim Arbeitskreis Rheinauenstorch

Aktuelle Storchennews:

Storchennachwuchs in den Rheinauen

Dank der Unterstützung der Stadt Bingen mit einem Hubsteiger konnte der Nachwuchs von Meister Adebar in den Rheinauen bei Bingen beringt werden. NABU-Storchenbeauftragte Ingrid Dorner war erfreut über den Nachwuchs. In diesem Jahr wurden vier Jungvögel markiert. Die Ringe sind per Fernrohr ablesbar und geben so wichtige Informationen über den Storchennachwuchs wie Zugrouten und Überwinterungsort.

Seit Ende der neunziger Jahre brütet der Storch wieder in den Rheinauen. Dank der Schutzbemühungen für Wiesenflächen und der Anlage von Kleingewässern durch den NABU stimmt das Nahrungsangebot, das hauptsächlich aus Regenwürmern, Mäusen und anderen Kleintieren besteht. Der Aufbau des Storchenmasts wurde von innogy SE (früher RWE) unterstützt. Sie hat auch die Patenschaft für das Schulklassenprogramm "Hurra der Storch ist da" übernommen, mit dem viele Kinder das Storchpaar beim Brutgeschäft erleben durften.

02.06.2017

Altvogel mit vier Jungvögeln nach Beringung im Storchenhorst bei Bingen-Gaulsheim