Als Naturtrainer Kindern für Natur begeistern

NABU-Naturtrainer
Naturtrainer NABU Senioren Kita Naturerleben mit Kindern Neustart 2015
Naturtrainer in Aktion

Seit über 12 Jahren bilden wir in einem fast zweijährigen Lehrgang Freiwillige aus, die aktiv als Paten KinderGärten bei der Umweltbildung unterstützen. Im Auftrag der Landeszentrale für Umweltbildung Rheinland-Pfalz (LZU) können bei jedem Durchgang 30 Menschen in der nachberuflichen Phase an diesem Bildungsprojekt teilnehmen.

Aktiv in der KiTa

"Mir macht die Arbeit seit 12 Jahren große Freude", so Ursula Wilbert-Borowski, die seitdem engagiert in einer KiTa in Gensingen aktiv ist. Das Erleben der Jahreszeiten, der behutsame Umgang mit Tieren aller Art und Säen, Pflanzen, Ernten sind Themen, die die Seniorin in der Arbeit mit den Kindern aufgreift. "Dieses Freiwililge Engagement bringt mir sehr viel und ich bekomme so positive Rückmeldungen von den Kindern", betont die rüstige Naturtrainerin.

Die Grundlage für Ihr Engagement wurden bei der Ausbildung zum Naturtrainer beim NABU gelegt.

Naturtrainer Ausbildung 2015 kostenlos NABU
NaturtrainerInnen am NABU-Teich

Im Rahmen des bundesweit einmaligen Projektes bildet der NABU RLP an Standorten im Auftrag der Landeszentrale für Umweltaufklärung Seniorinnen aus. Die Ausbildung beginnt im März 2015 und endet im Herbst 2016. Interessenten sollten Interesse an einem längerfristigen freiwilligen Engagement in einer KiTa haben.

Vorrausetzung für eine Bewerbung ist ein persönliches Kennlerngespräch in Bingen, Trier oder Landau.

Naturtrainer NABU 2019 LZU
NaturtrainerInnen können auch in der KITA gärtnern

Die NaturtrainerInnen-Ausbildung in Kürze:

• offen für Männer und Frauen in der nachberuflichen Phase
  • 8 halbtägige Praxisworkshops
  • begleitete Praxisübung
  • Erfahrungsaustausche
  • Netzwerk für Umweltbildung
  • Begleitung durch die NABU-Regionalstellen
  • Kostenlose Ausbildung
  • freiwilliges Engagement für Kinder und Umwelt.

Hier melden sich Interessenten!!!

SeniorInnen und Senioren, die an einer Ausbildung als NaturtrainerIn RLP interessiert sind und sich dauerhaft ehrenamtlich engagieren möchten,  wenden Sie sich am besten direkt an die Regionalen Ansprechpartner.

Dort nehmen wir Sie auf einer Liste auf. Einige Monate vor dem Beginn einer neuen Ausbildung (Anfang 2019) werden Sie kontaktiert und einem persönlichen Informationsgespräch über das Projekt eingeladen.

Hier die Kontaktadressen:

NABU-Naturschutzzentrum Rheinauen/ Region Rheinhessen-Nahe

NABU Regionalstelle Trier / Eifel, Hunsrück, Mosel

NABU Regionalstelle Süd / Region Pfalz - Südl. Oberrhein

NaturtrainerInnen-Projekte in anderen Bundesländern

Das NABU-Naturschutzzentrum Rheinauen hat das erfolgreiche Projekt NaturtrainerInnen jetzt auch in andere Bundesländer gebracht. Bei regelmäßigen Treffen der Akteure findet eine Austausch über die verschiedenen Aktivitäten der NaturtrainerInnen in den einzelnen Bundesländern statt.

Hier finden Sie mehr Informationen über die Naturtrainer-Projekte in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg.