Materialien und Tipps

für Wildkräuterbotschafter und alle, die aktiv werden wollen

Wie legt man eine Wildkräuterwiese an? Was ist Regiosaatgut? Welche Pflege braucht eine Wildkräuterfläche? Welche Heilwirkung haben Spitzwegerich, Schafgarbe und Beifuß?

Diese und andere Fragen sollen die Begleitmaterialien beantworten, die im Rahmen des Projektes Wildkräuterbotschafter entwickelt werden. Im einzelnen sind das neben dem Projektfaltblatt, ein Handbuch mit Praxistipps, eine Broschüre als Werbemedium für Wildkräuter und Schilder für die Musterflächen in den Dörfern und Städten.Die Materialien werden stetig auf der Homepage ergänzt. Gleichzeitig geben wir Ihnen Hinweise  und Links zu verschiedenen Themen rund um Wildkräuter und deren Schutz.

Broschüre Wildkräuterschutz

Aktiv für wilde Pflanzen

Im Rahmen des Projekts Wildkräuterbotschafter hat das NABU-Naturschutzzentrum Rheinauen eine neue Broschüre herausgeben. Hier finden Naturfreunde Tipps für mehr Artenvielfalt in Dorf und Stadt.

Die Broschüre steht unten zum Download zur Verfügung und

liegt ebenso zur kostenfreien Mitnahme im Eingangsbereich des NABU-Zentrum Rheinauen aus.

Außerdem kann sie gegen Zusendung von 1,60 Euro in Briefmarken bestellt werden.  Bestellungen adressieren an:

NABU-Zentrum Rheinauen,

Mainzer Straße 302, 55411 Bingen

Aktiv für wilde Pflanzen
Wildkräuterbroschüre klein 3-2020.pdf

Greta Gundermann und ihre Freunde

Wildkräuter mit Kindergartenkindern erleben

Die Broschüre Greta Gundermann und ihre Freunde" soll Kindern im Kindergartenalter ab 5 Jahren heimische Wildkräuter und deren Bedeutung für die Insekten näherbringen. Sie richtet sich an pädagogische Fachkräfte und beinhaltet neben einem Infoteil zahlreiche Aktionstipps sowie Spiel- und Bastelangebote, um zusammen mit den Kindern auf spielerische Art und Weise und mit allen Sinnen in das Thema Wildkräuter einzutauchen. Sie möchte im Sinne einer „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ zum sorgsamen Umgang mit Wildpflanzen und deren tierischen Nutznießern ermuntern und das Bewusstsein für den Erhalt der biologischen Vielfalt nachhaltig stärken.

Interessenten können die Broschüre beim NABU-Zentrum Rheinauen in gedruckter Form anfordern. Diese senden wir kostenfrei zu.

Spenden zur Deckung der Unkosten und für den Arten- und Biotopschutz sind willkommen!

Borschüre Greta Gundermann und ihre Freunde
Wildkräuter Kindergarten NABU-Zentrum Rheinauen Broschüre
Greta_Gundermann_2020-04-20_Dokumentvert

Infoblatt: Erste Hilfe für Insekten

Das Infoblatt gibt einen ersten Überblick über einfache Insektenschutz-Maßnahmen, die jede*r Naturfreund*in im eigenen Wohnumfeld umsetzen kann.

Infoblatt "Erste Hilfe für Insekten"
Infoblatt_Erste Hilfe_Insekten.pdf

Links zu interessanten Materialien

Viele Projekte haben sich schon mit der Etablierung von Wildwiesen und Wildkräutern beschäftigt.

Die Wildkräuterbroschüre der Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz finden sie hier.

Der Schutz von Wegrainen und Straßenrändern ist der Umweltverwaltung NRW ein Anliegen. Infos hier.

Tipps für die Anlage von Blumenwiesen gibt die homepage naturtipps.

Infomaterialien anderer Projekte

Hinweise zur erfolgreichen Anlage und Pflege mehrjähriger Blühstreifen und Blühflächen mit gebietseigenen Wildarten (aus Sachsen-Anhalt)
Bluehstreifenbroschuere_klein_19_05_2015

Anlage artenreicher Blumenwiesen Vergleich unterschiedlicher Begrünungsmethoden (Vorarlberg/Österreich)